Ein Qualitätsmanagement System und eine ISO 9001 Zertifizierung dienen ihrer Organisation als Nachweis gegenüber dem Wettbewerb aber auch gegenüber Kunden und Lieferanten für:
die Fähigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kundenanforderungen und gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllen;
das Eröffnen von Chancen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit;
die Behandlung von Risiken und Chancen im Zusammenhang mit ihrem Kontext und ihren Zielen;
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Das Qualitätsmanagementsystem ins Alltagsgeschäft integrieren
Oftmals leiden Unternehmen unter dem Aufwand, für die ISO 9001 zusätzlich zu ihrer eigentlichen Dokumentation noch eine QM- Dokumentation erstellen zu müssen.
Die ISO 9001:2015 schafft hier ganz neue Möglichkeiten, um diesem häufigen Kritikpunkt aus der Vergangenheit entgegen zu treten, weil sie auf ein QMH verzichtet und somit die Dokumentation für die ISO nicht mehr separat, sondern viel mehr als Teil der eigentlichen Dokumentation betrachtet werden kann.
Außerdem lässt die ISO 9001 offen, welche Führungsinstrumente / Tools genutzt werden sollen, um die Forderungen, die die ISO 9001 aufstellt, zu erfüllen, sodass die folgenden Elemente durchaus einen wichtigen Teil der notwendigen Managementtools für die ISO 9001 : 2015 ausmachen:
ein Kennzahlensystem für die Unternehmensziele und die Unternehmensprozesse
eine Prozesslandkarte
ein Organigramm
eine jährlich oder öfter durchgeführte SWOT-Analyse bzw. eine Kontextbetrachtung mithilfe des St. Galler Managementmodell
ein ausformuliertes Mission Statement der Firma mit mittel- bis langfristiger strategischer Zielsetzung.
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